Unser Team
Unser kleines, aber zusammenhängendes Lehrerteam besteht aus Fachleuten aus verschiedenen Bereichen, vor allem aber aus Menschen mit Liebe für alles Bulgarische! Medizinisches Personal, Pädagogen, Studenten und Designer geben unser Bestes, um das Wissen und den Stolz, als Bulgare bezeichnet zu werden, an die nächste Generation weiterzugeben.
“Nur wenn Sie den Funken in sich tragen, können Sie das Feuer in anderen entzünden”, sagen unsere Kollegen an der bulgarischen Schule in Atlanta, USA, und wir schließen uns ihrer Behauptung an!
Wir freuen uns euch kennenzulernen!
Lehrer, Organisatoren und Unterstützer
Yordanka Lazarova
Dani, Vorstandsvorsitzender und Lehrer der Kleinen. Von Beruf und Berufung Krankenschwester. Sie hat “Natur- und Umweltpädagogik” studiert.
“Es ist mir eine große Ehre, Lehrer und Organisator der bulgarischen Schule in Tübingen zu sein. Ich liebe Bulgarien sehr und dies ist meine Pflicht für das Mutterland und für unsere Kinder. Meine Philosophie ist es, jeden Tag das Beste von uns zu geben, also verändern wir die Welt um uns herum und durch die Kinder, die unsere Zukunft sind!
Milena Petkova
Milena, Schatzmeister, hat Biologie und Chemie an der Universität Plovdiv studiert, Berufsqualifikation Lehrerin. Sie war Lehrerin von Schülern der 1. bis 12. Klasse.
“Ich bin immer sehr glücklich und zufrieden, wenn ich das Wissen und die Fähigkeiten an jemand anderen weitergeben kann. Das größte Glück für mich als Lehrer ist, wenn man hört: “Danke, Frau Petkova.”.
Es gibt keinen aufregenderen Anblick als ein Klassenzimmer voller wissbegieriger Augen!
Jeder Bulgare, ob in Bulgarien oder im Ausland, sollte stolz auf seine Herkunft sein. Wir müssen diesen lieben Kindern Lesen und Schreiben beibringen, damit sie ihre Wurzeln wiederentdecken können. In sich selbst die stolzen und unnachgiebigen Urbulgaren und die gutmütigen Slawen zu spüren. Mögen sie wissen, dass die Kraft in den Vereinten und Verbundenen liegt!”
Roza Angelova
Roza, Lehrerin der 1. Klasse
“Nach meinem Gymnasialabschluss habe ich 5 Jahre lang als Lehrerin gearbeitet. Danach arbeitete ich als Regieassistent zunächst im Puppentheater, dann im Schauspielhaus in Pleven gearbeitet.
Ich liebe Bulgarien, obwohl mich das Leben vor 20 Jahren von meiner Heimat weggerissen hat. Und ich verehre Kinder und bin froh, dass ich zu ihrem Wachstum als Bulgaren beitragen. Ich sorge dafür, dass jedes Kind den bulgarischen Funken in sich trägt, wo immer es ist. Und deshalb ist es wichtig, dass sie lesen und schreiben können – und zwar auf Bulgarisch.”
Milena Paralis
Milena, Verantwortlich für die Werbung, Abschluss in Marketing und Werbung in Varna und Medien in Tübingen
“Ich freue mich sehr, Teil des Teams der bulgarischen Kulturverein und der bulgarischen Schule in Tübingen zu sein. Ich habe hier viele Freunde gefunden und treffe jede Woche wundervolle und intelligente Menschen. Das ist mein Stück Heimat! “
Ivanka Tcenova
Vania – Assistentin an der bulgarischen Schule in Tübingen. Jurist von Beruf und Berufung. Ihre Beziehung zu den Kindern in der bulgarischen Schule verwirklicht sie durch Sportspiele in den Pausen.
“Einer meiner Lieblingsgedanken, als dessen Urheber der römische Philosoph Seneca gilt, lautet: “Wenn du deinen Hafen nicht kennst, gibt es keinen Wind für dich.”
Indem wir unseren Kindern das Wissen über Bulgarien und unsere Sprache vermitteln, helfen wir, die bulgarische Identität und Gesellschaft in der Welt zu erhalten. Durch den Unterricht und die Initiativen an der bulgarischen Schule in Tübingen setzen wir eines der Hauptziele im Leben unserer Kinder – sich an ihre Familie und Heimat zu erinnern, unsere Sprache zu sprechen, stolz darauf zu sein, eine Geschichte und eine Vergangenheit zu haben. Sie sagt: “Das Geheimnis des Glücks ist die Kommunikation.”
Ralitsa Tsioreksis
Ralitsa Tsioreкsis – Organisatorin und Freundin der bulgarischen Schule, von Beruf und Berufung mit kaufmännischer Ausbildung.
“Es ist eine große Ehre für mich, bei der Organisation der bulgarischen Schule in Tübingen mitzuhelfen und dabei zu sein.
Ich liebe Bulgarien – die Geschichte, die Kultur, die Natur und das heilende Wasser in Bulgarien.
Unsere Hymne, die mich jedes Mal erschaudern lässt, wenn ich sie höre…”
“Хубава си татковино, име сладко, земя рай, сърце младо и невинно за теб трепка, та играй.”
Petko Slaveykov